News

Facebook twitter twitter

Base-Net gewinnt weiter an Format – auch online

15.05.2013 von skissmade   Facebook Twitter Mail

Das Produkteportfolio der Surseer Softwareschmiede Base-Net Informatik AG hat kürzlich erfolgsversprechenden Zuwachs erhalten: Educase, die Lösung für die optimale Schulverwaltung auf jeder Stufe, wird gleichwertig neben WinCredit (Kreditmanagement) und Smarx (Informationsaustausch und Prozess­automatisierung) positioniert. Diese Neuerung musste in der gesamten Unter­nehmenskommunikation von Base-Net – und natürlich ganz besonders auf deren Online-Plattform – sofort klar zum Aus­druck kommen. Alle Produkte sollten zudem neu über eine jeweils direkte Internetadresse aufgerufen werden können (www.wincredit.ch / www.smarx.ch / www.educase.ch).
SKISS, bereits in der Vergangenheit für den Online-Auftritt von Base-Net zuständig, sah mit dem Auftrag für den Website-Upgrade gleich mehrere Herausforderungen auf sich zukommen.
Denn zuerst einmal mussten wir die neue Produktlinie Educase (Design ebenfalls «by skissmade») auf der Homepage einfügen. Eine vierte Inhaltsspalte statt wie bisher drei? Bei der bisherigen Bildschirmauflösung von 1024×768 Pixeln eher schwierig. Auf Grund der statistischen Auswertungen von Google Analytics entschieden wir uns deshalb, die Bildschirmauflösung auf 1280×1024 Pixel anzupassen. Allerdings wären wir mit der Vergrösserung der Bildschirmauflösung allein auf halbem Weg stehengeblieben.

Denn wer schaut sich heute eine Website nur auf dem Desktop-PC oder Notebooks an? Eine innovative Software-Entwicklerin wie Base-Net will sich selbstverständlich auch auf einem Tablet oder einem Smartphone (oder was da noch kommen mag) immer professionell präsentieren. Die Lösung hierfür heisst «Responsive Design». Das bedeutet nicht einfach alle Web-Inhalte proportional zu verkleinern, sondern vielmehr für jedes Ausgabe­medium die Inhalte bezüglich Layout, Grösse und Reihenfolge neu zu definieren. Somit werden Texte, Bilder und Grafiken optimal les- und nutzbar.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Probieren Sie die Seite(n) doch selbst einmal aus: www.basenet.ch (oder die oben genannten Direkt-URLs). Hier zeigt sich das ganze neue Format – bzw. alle neuen Formate – von Base-Net!

Verantwortlich für Konzept, Design und Usabilty ist SKISS GmbH, die technische Umsetzung erfolgte in enger Zusammen­arbeit mit LST Schenker AG.

SKISS GmbH
Emmenweidstr. 58
6020 Emmenbrücke

T 041 250 75 80
F 041 250 75 82
E info@skiss.ch