Tagesillustration

Facebook twitter twitter

(Un)wort des Jahres 2015

03.12.2015 von Fabienne Iten   Facebook Twitter Mail

Auch dieses Jahr wieder sass eine sechsköpfige Jury zusammen, um das Wort und das Unwort des Jahres 2015 zu bestimmen. Die beiden Sieger sind «Einkaufstourist» (Wort) und «Asylchaos» (Unwort). Auf beiden Vorschlagslisten standen mehrheitlich Wörter, welche die Schweiz in Beziehung mit dem Rest der Welt stellen. «Einkaufstourist» nimmt Bezug auf die plötzliche Liebe der Schweiz zur EU – aber nur wenn es um die günstigen Preise der Euro-Nachbarn geht. Das Unwort «Asylchaos» beschreibt die Angst der Schweiz in diesem Jahr, eine riesige Flüchtlingswelle würde auf uns zukommen, welche aber grösstenteils an uns vorbeigegangen ist.

skiss_Tagesillustration_031215

SKISS GmbH
Emmenweidstr. 58
6020 Emmenbrücke

T 041 250 75 80
F 041 250 75 82
E info@skiss.ch