News

Facebook twitter twitter

Plakatfestival Luzern – mehr als nur Plakate

13.10.2014 von skissmade   Facebook Twitter Mail

Eine Woche lang konnte man in Luzern an sechs verschiedenen Orten in die bunte Welt der Plakate eintauchen. Die Ausstellung «Weltformat» hat sich inzwischen zu einem richtigen Festival gemausert. Zu sehen gab es die 100 besten Plakate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, eine Auswahl an Plakaten aus der Siebruckerei Lézard Graphique, das Resultat eines interkulturellen Austausches zwischen Gestaltern aus Japan und der Schweiz, diverse Arbeiten verschieder Grafikerkolletive sowie einen Rück­blick auf das jahrelange Pla­kat­schaf­fen der Gra­fik-Fach­klasse in Luzern. Nebst den Ausstellungen fanden zum ersten Mal auch ein Symposium im Neubad und ein Plakatworkshop statt.

Die Ausstellung hat wieder einmal gezeigt, wie vielseitig das Plakatschaffen ist. Bunt, knallig, einfarbig, wild oder schlicht – alles ist möglich. Selbst das Trägermaterial muss nicht zwingend Papier sein, das zeigte die Kino-Plakatserie gedruckt auf Möbelstoffe.

Alles in allem wieder mal ein gehöriger Schub an Inspiration!

SKISS GmbH
Emmenweidstr. 58
6020 Emmenbrücke

T 041 250 75 80
F 041 250 75 82
E info@skiss.ch