Keine Frage – das «Internationale Comix-Festival Luzern» ist eine Grafik-Tankstelle erster Güte, ergo deren Besuch für SKISS ein Muss. So auch dieses Jahr. Weiterlesen »
«Life of George» ist ein interaktives Spiel, bei dem echte LEGO Steine mit Apps fürs iPhone kombiniert werden. Es geht darum, so schnell wie möglich ein Pikto/Bild mit echten LEGO Steinen nachzubauen. Weiterlesen »
Geistig festgerostet? Matt statt motiviert? Hier ein paar Methoden, mit welchen wir bei SKISS uns erfolgreich aus Denkmustern befreien, ausgetretene Pfade hinter uns lassen und zu neuen Ideen aufbrechen. Ausprobieren lohnt sich, und Spass macht es auch noch! Weiterlesen »
Dieses System, bei dem jeden Tag eine gute Idee in ein speziell dafür vorgesehenes Notizbuch eingetragen wird, hat der Japaner Takeo Higuchi entwickelt. Weiterlesen »
Die SKISS Eigenentwicklung unter den geistigen Ausbruchstechniken: Zu Beginn jeder Woche wird ein grosses (z.B.) weisses Papier in der Agentur aufgelegt. Jemand aus dem Team oder auch einer unserer Besucher zieht darauf den ersten Strich oder auch gleich mehrere. Eine weitere Person schaut sich bei Gelegenheit die «Vorgabe» an und … weiterlesen »
Die Hochschule Luzern bietet seit einem Jahr das CAS Buchgestaltung an. Es ist gedacht als Weiterbildung für Leute, die in ihrer Arbeit mit der Gestaltung von Büchern in Berührung kommen. Entsprechend war unsere Klasse buntgemischt. Es trafen sich Menschen aus den Bereichen Grafikdesign, Typografie, Architektur, Verlagswesen und Interaction Design. Weiterlesen »
Aus dem Wochenende zurück, hat uns Ramona mit dieser Botschaft begrüsst. Be creative! Die Zettelchen gingen denn auch weg wie «frische Brötchen».
Letzte Woche fand in Nottwil die 1. Sommerakademie statt. Unser Kunde, die Lernwerkstatt GmbH, hat dieses tolle Angebot mitentwickelt. Ich habe mich für eine Weiterbildung zum Thema Elevator Pitch – in 30 Sekunden Top oder Flop (von Daniel J. Schwarzenbach Consulting GmbH) entschieden. Ziel: Interesse wecken – Folgeverabredung herzustellen – … weiterlesen »
Den Schulalltag als Grafikstudentin habe ich mir in etwa so vorgestellt: Jeder sitzt hinter dem Kompi, knobelt an seinen Projekten herum. Dann mal ein Kaffee, mal eine Besprechung, mal ein kleiner Schwatz zwischendurch … Die Mitschüler kommen mit ihren Rennfahrrädern zur Schule, die Hornbrillen sitzen perfekt, die Farben der Kleider … weiterlesen »
Wertvoll oder wertlos? Marketing für das Marketing. Was: Schweizer Marketing-Tag 2011 Wo: KKL Luzern, Wann: Fasnachtsdienstag (in Luzern!!!) Warum: Bildung durch Weiterbildung Fazit: Professionelle Rahmenbedingungen, starke Moderation, sehr gute Referenten, (teilweise) neue Informationen – gute Voraussetzungen, um vielleicht im 2012 am Marketing-Tag teilzunehmen.