News

Facebook twitter twitter

PEAX startet seine Revolution gleich auf dem Gipfel

08.05.2013 von skissmade   Facebook Twitter Mail

Die Surseer Base-Net Informatik AG, spezialisiert auf Softwarelösungen für den Informationsaustausch und die Vernetzung unterschiedlichster Anspruchsgruppen, stellte kürzlich ein möglicherweise revolutionäres Konzept vor: eine sichere Online-Plattform, über die alle Kunden und Firmen, Bürger und Ämter, Lehrpersonen und Lernenden alle Informationen austauschen und alle Geschäfte tätigen können. Die Aufgabe von SKISS: diesem «einen Portal für alle und alles» ein unverwechselbares und einprägsames Gesicht zu geben. Dies nicht zuletzt deshalb, weil sich Base-Net mit seinem jüngsten Produkt zum ersten Mal nicht an ein Fachpublikum, sondern an die Bevölkerung ganz allgemein wendet.

Ebenso wie sich die Entwicklung dieses Informationsportals nicht ganz so banal gestaltete wie es dessen Bedienung dereinst sein soll, war auch die Entwicklung ihres Erscheinungsbildes nicht ganz ohne. Zuerst der Name: Um schon vorgängig eine Ahnung von der späteren Akzeptanz zu erhalten, wurden die in zahlreichen Brainstormings erarbeiteten Vorschläge bei Base-Net einer internen Online-Umfrage (über das Tool «Polldaddy») unterzogen, an der sich 60% der Mitarbeitenden, d.h. ein breiter Querschnitt der potenziellen Nutzer, freiwillig beteiligten. Der Sieger bei diesem mehrstufigen Auswahlverfahren hiess PEAX. Ein Phantasiename eigentlich, angelehnt an das englische «Peak» (Berggipfel), der sich aber durch seine Einfachheit auszeichnet – und durch das «X» am Schluss, das auf seine Verwandtschaft mit «Smarx» hinweist, der Vernetzungslösung von Base-Net für Unternehmen und Organisationen.

PEAX soll seine Nutzer gleichsam auf den Gipfel der Informationen befördern, daher auch sein leicht verständlicher englischer Slogan: «Top of Information». Und die Gipfel-Symbolik setzt sich fort in seiner visuellen Ausgestaltung: Das Logo ist jugendlich-sportlich in Gelb und Schwarz gehalten, mit markiger Block-Typo und mit einer bewusst mehrdeutigen Bildmarke, die man sowohl als Berggipfel wie auch als Gipfelflagge interpretieren kann. Das Ganze ist platziert innerhalb einer schildförmigen Fläche, die an die klassischen Aufnäher alpiner Sportbekleidung erinnert und Solidität, Sicherheit und Glaubwürdigkeit ausstrahlt.

Seinen ersten Auftritt erlebt das neue Erscheinungsbild des zukunftsweisenden Informationsportals im ebenfalls von SKISS gestalteten Web-Auftritt. PEAX steht an dieser Adresse für den ersten Einstieg bereit: www.peax.ch

SKISS GmbH
Emmenweidstr. 58
6020 Emmenbrücke

T 041 250 75 80
F 041 250 75 82
E info@skiss.ch