News

Facebook twitter twitter

Educase heisst die neue Software-Klasse, die Schule macht

07.05.2013 von skissmade   Facebook Twitter Mail

Nicht nur in der Schule kommt man weiter – auch die Base-Net Informatik AG stösst in immer neue Klassen vor. Kürzlich beschloss der innovative Surseer Software-Anbieter, «Smarx Education», seine Lösung für die effiziente Schulverwaltung, von der Produktefamilie «Smarx» zu separieren und als eigenständige Linie weiterzuführen. Daraus ergaben sich für SKISS einige Hausaufgaben. So mussten wir für die wegweisende Schulsoftware einen neuen Name entwickeln und ihr den passenden visuellen Auftritt massschneidern. Dabei hatte sich das Erscheinungsbild einerseits klar eigenständig zu präsentieren. Andererseits sollte, wenn irgend möglich, der bereits gut eingeführte  und sinnige Namensteil «Education» beibehalten bleiben. Und schliesslich musste sich das Produkt sauber und folgerichtig in die bereits bestehende Base-Net-Familie einreihen. So weit die Aufgaben!

Doch nun zur Prüfung. Oder genauer: zur Gruppenarbeit. Denn vom ersten Teil an, dem Namensfindungsprozess, war unser Kunde Base-Net aktiv beteiligt. In einem klar strukturierten Auswahlverfahren (diesem werden wir uns demnächst in einem eigenen Artikel detailliert widmen) dampften wir gemeinsam die anfänglich mehreren Dutzend Vorschläge immer weiter ein. Jeder der in die engere Auswahl gelangten Kandidaten wurde dabei auch auf seine markenrechtliche Unbedenklichkeit hin untersucht. Aus allen Prüfungen mit Bestnoten hervor ging schliesslich Educase.

Und nach ihrer Taufe kleideten wir im zweiten Prüfungsteil die wegweisende Schulsoftware in frisches, jugendliches, Lernfreude ausstrahlendes Orange. Ihr zentrales Element, das Logo, ist so angelegt, dass es  je nach Blickwinkel als offener (Lern- und Begegnungs-)Raum, aber auch als geöffnetes Buch oder als Flügelpaar – vom und für das Lernen beflügelt – gelesen werden kann. Apropos: Als Schrift wählten wir die lesefreundliche serifenlose Akko Pro mit ihren sanften Abrundungen. Wer sich von Educase und seinem «klasse Design» einen ersten Eindruck verschaffen will, begebe sich am besten gleich ins Online-Klassenzimmer auf www.educase.ch !

 

SKISS GmbH
Emmenweidstr. 58
6020 Emmenbrücke

T 041 250 75 80
F 041 250 75 82
E info@skiss.ch