News

Facebook twitter twitter

Linotype – Das 8. Weltwunder

18.01.2013 von skissmade   Facebook Twitter Mail

Toller Film. Er kann gerne bei uns ausgeliehen werden.

Thomas Edison nannte sie das «Achte Weltwunder» und als solches revolutionierte die Linotype den Setzerberuf. Ein Film von und über die Letterngiessmaschine und ihren grossen Einfluss auf Typografie, Druck und Gesellschaft. Der Dokumentarfilm von Doug Wilson erzählt die Geschichten einzelner «Operatoren», erinnert an den Erfinder Ottmar Mergenthaler und ermöglicht einen Einblick in die Welt der bewegten Lettern.

 

A3 Plakat. Bleisatz. 2-farbig.

Im Workshop «Elementare Typographie: Entwerfen, Umsetzen, Drucken (Bleisatz)» bei Rudolft Barmettler habe ich diesen Film, resp. die Maschine Linotype als Übungsfeld ausgewählt. Wir gestalten eine Einladung zur Filmvorführung in der Emmenweid. Sollten alle Entwurfsprozesse und Druckerfolge zusammenkommen, wird der Film dann auch gerne live bei uns in der Werkstatt Fisch+Fundus an Freunden und Interessierten vorgeführt. Begriffe wie Winkel­haken, Schliesseisen, Zurichtung, Hurenkind, und Fisch gehörten damals zum alltäglichen Sprachgebrauch der Druckerzunft, wir sind jetzt wieder am «Wörtli und Anderes büffle».

 

SKISS GmbH
Emmenweidstr. 58
6020 Emmenbrücke

T 041 250 75 80
F 041 250 75 82
E info@skiss.ch